Die Meinung der Kritiker

Grytzko Mascioni (Luciano, November 1972)

... denn Toniolo – ich glaube nicht, dass allzu viele Zweifel möglich sind – lebt in direktem Kontakt mit dem Chaos der Welt: Er hat eine schöne Aufgabe zu erfüllen, mit seiner entschlossenen und inzwischen ausgereiften Technik, mit seinem Instinkt für die richtigen Räume und die leidenschaftliche Farbe, für das kategorische Zeichen und die kostbaren Materialien, um Ordnung und Anmut in die Erfahrung zu bringen, die er aus dem Leben macht. Die Begeisterung eines Hungrigen und eines Verliebten: Das ist es, was aus seinen Händen ausbricht. Und wir werden die Stücke dieser Explosionen auf seinen Leinwänden und Zeichnungen einsammeln, Stücke, die noch den Geschmack wahrer und echter Dinge bewahren, wie die Tagebuchseiten eines Mannes: ein Mann – wenn Gott will – wirklich am Leben.


Claudio Nembrini (aus "Cronache regionali", RSI, 8. November 1986)

Toniolo ist ein Mann, der seinem Land zutiefst verbunden ist: Seit Jahren – der Künstler selber hat es uns anvertraut – lebt er fast völlig abgeschieden in Giubiasco und arbeitet ununterbrochen, ohne Pause. Und doch ist er weder im provinziellen noch im universellen Sinne ein Kantor seines Landes durch das visuelle Ausdrucksmittel der Malerei. Das heißt, er ist kein Künstler mit naturalistischen Wurzeln, auch nicht in den modernen Deklinationen, theoretisiert von dem großen und betrauerten Kunstkritiker Francesco Arcangeli. Toniolos Malerei ist höchst expressionistisch und seine Farben besitzen eher psychologische als naturalistische Werte: In einigen Werken erinnern sie uns an Ensor, Munch, an diese nordischen Meister...


Carlo Franza (Galerie "Barbagutt", 16. Dezember 1994)

... vom figurativen und expressionistischen Protokoll hat sich die Arbeit von Ennio Toniolo auf den informellen Bereich hinbewegt, das neue Informelle, wie es nun von vielen Seiten befürwortet wird. Ein Zeichen, eine historische Bestätigung, eine aufgewühlte Sensibilität gegenüber dieser Forschung, die ihn seit Jahren zu einem ruhelosen, aufregenden, rebellischen Bewußtsein geführt hat...


Saverio Snider ("Sala del Torchio", Balerna, 5. Februar 2010)

Ennio Toniolo zeigt uns, über die Grenze hinausgehend, den mutigen Willen, mit dem Instrument des Pinsels die Noten zu "lesen", sie zu färben, sie vom Geist auf die Leinwand zu übertragen, und dies, ohne dass sie ihren Klangcharme und ihre Nichtgreifbarkeit verlieren, indem er ihre subtile Wahrnehmung intakt beibehält.